Dienstag, 15. Juli 2014

Bewegung

Eins meiner Lieblingsthemen. Nicht nur dass Mensch heutzutage meist 7-12 Stunden im Sitzen verbringen (wobei maximal 6 noch okay sind, alles darüber hinaus eigentlich gesundheitsschädlich), nein, wir haben auch noch unseren Haustieren diese moderne Bewegungslosigkeit angetan.
Ein Wolf läuft am Tag gerne auch mal 50 Kilometer weit. Wildpferde bewegend sich grasend 16 Stunden am Tag fort.
Und wie sieht es meist aus? Der Hund bekommt eine Stunde Auslauf am Tag. Eine „Menschenrunde“ meist, die nichts mit seinen Bedürfnissen von Gehen-Spurenverfolgungstrab-Jagdsprint zu tun hat. Auch Pferde werden selten mehr als 1-2 Stunden täglich bewegt.
Offenställe bieten da schon mehr. Hier kann sich zumindest ordentlich bewegt werden, Wasser und Futter stehen an unterschiedlichen Orten, etc. Aber sobald Heu gefüttert wird, stehen die Pferde ja doch wieder auf einem Fleck. Selbst Weidehaltung ist nicht ideal, da die schönen deutschen Wiesen so viel Futter bieten, dass Pferd sich kaum bewegen muss.

Auch ich muss 9 Stunden an 4 Tagen die Woche auf dem Bürostuhl verbringen. Dass ich freiwillig in den elften Stock Treppe laufe und auch so mindestens einmal die Stunde durch die Gegend tiger, ist nur ein kleiner Trost.
Meist jogge ich dann oder fahre mit dem Fahrrad zum Stall. Da gewinn ich mit Hin- und Rückweg sicher auch nochmal 30 Minuten lockeres Laufen.
Mit Samu geh ich morgens eine kleine Runde, dann ist er vormittags mit meiner Mutter eine Stunde unterwegs und nachmittags eben die ganze Zeit dabei, d.h. joggt mit bzw. läuft neben dem Fahrrad.
Bei Chevy versuche ich auf 2-3,5 Stunden Bewegung täglich zu kommen. Dazu zählt dann die Platzarbeit, Berge klettern, Joggen, Rennen, aber auch gaaanz viel Schritt. Langsames voranziehen ist ja eigentlich die natürlichste Bewegungsform bei Pferden. Auch hin und wieder grasen ist drin. Dann beschäftige ich in der Zeit Samurai.

Aber selbst wenn wir auf x Kilometer kommen und abends alle ganz erschöpft sind, sind wir ja doch…“zivilisationsgeschädigt“. Ich hoffe nur, dass wir mit unseren Mühen zumindest uns keine der Zivilisationskrankeheiten wie Diabetes, Verspannungen (der arme Rücken vom Rumsitzen/Rumstehen), etc. holen.

Ich kann wirklich nur betonen, lauft Leute, LAUFT!
Das hält nicht nur fit, sondern macht auch noch glücklich! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen